Deutschland singt und klingt 2023 – Drei Standorte mit esb Beteiligung

Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ lädt auch 2023 wieder alle Generationen und Kulturen zum offenen Singen und Feiern in allen Städten und Dörfern ein.

Das Anliegen ist es, das Wunder der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls mit einer breiten Bürgerschaft bei einer öffentlichen Feier (Open Air) generationsübergreifend gemeinsam zu feiern.  Dies soll bewusst auch ein Zeichen der Dankbarkeit und der Hoffnung für die Zukunft des Landes sein, welche aus Einheit und gelebtem Miteinander heraus kraftvoll gestaltet werden kann – besonders vor den Veränderungen, die uns in der aktuellen Zeit ganz neu herausfordern. Miteinander soll Zukunft gestaltet werden.

In diesem Jahr beteiligen sich in Deutschland Vertreter und Mitglieder des esb an gleich drei Standorten an dieser Aktion.

Wie genau laufen die Veranstaltungen ab?

Durch ein offenes Singen am 3. Oktober auf öffentlichen Plätzen sollen Menschen zum gemeinsamen Feiern versammelt und unter Mitwirkung von Chören, Bands oder Kapellen eine breite Bevölkerungsschicht und möglichst alle Generationen schon in der Vorbereitung aktiv beteiligt werden. Die Freude am gemeinsamen Singen allseits bekannter Lieder verbindet die unterschiedlichen Kulturen in unserem Land.

Leuchtende Kerzen als historisches Zeichen aus den Kirchen in der Friedlichen Revolution zeugen jenseits aller Worte als kulturell verbreitetes Symbol von Frieden und Hoffnung, die hell ins Land hinein strahlen. Zeitzeugen geben Narrative für die Dankbarkeit und Herausforderungen der Einheit weiter.

Es sollen Basisveranstaltungen sein, die für die Umsetzung vor Ort ohne viel zentrale Steuerung auskommen (nicht „von oben befohlen“, aber als Angebot zur Partizipation an einem nationalen gemeinsamen Projekt). So kann es möglich werden, dass eine Feierkultur für den Nationalfeiertag am jeweiligen Ort auch für die folgenden Jahre als schöne Tradition entsteht. – indem gemeinsam mit anderen unter uns lebenden Kulturen fröhlich ohne nationalistischen Unterton gefeiert werden kann.

Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ findet ihr hier.
Die Projektskizze der Initiatoren steht hier zum Download zur Verfügung.

Der esb beteiligt sich in 2023 an folgenden Standorten:

Wuppertal
Organisatoren: esb Geschäftsstelle / VEM Die Vereinte Evangelische Mission / Evangelische Allianz Wuppertal
Webseite: www.wuppertalsingt.de

Heringen
Organisatoren: esb / Ev. Kirchengemeinde Heringen / Stadt Heringen-Werra

Eisenach
Organisator: Gospelchor Eisenach (esb Mitgliedschor)
Webseite: www.gospelchor-eisenach.de

Interesse?
Jeder ist herzlich eingeladen mitzusingen und mitzufeiern. Entweder an einem der oben genannten Standorte unter Beteiligung des esb oder auch deutschlandweit, alle Veranstaltungsorte findet ihr hier.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung und freuen uns, euch am 3. Oktober zum gemeinsamen Feiern zu sehen.

Liederliste 2023:
Die Hoffnung lebt zuerst (eigene „Deutschland-singt“-Hymne)
Oh Happy Day
Tage wie diese
Die Gedanken sind frei
Großer Gott, wir loben dich
Freiheit
Hevenu Shalom Alechem
We Shall Overcome
Mensch (Herbert Grönemeyer)
Von guten Mächten
Der Mond ist aufgegangen
Deutsche- und Europahymne

Rückblick – So war 2022:
https://youtu.be/fe0tcQYi2C4

zur Blog-Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

(Spamcheck Enabled)