Rückschau: So war das Chorfest 2023

Ein großartiges Wochenende liegt hinter uns.

Alles begann am Donnerstag Abend in der Evangelischen Chrischona-Gemeinde Heinebach mit einem Mitarbeitergottesdienst, um die anstehenden Veranstaltungen unter Gottes Segen zu stellen und ihm Dankbarkeit dafür zu zeigen, dass nun endlich alles, was von langer Hand geplant war, beginnen durfte.

Um ein besonderes Augenmerk auf das Jubiläum des esb zu lenken und dieses lange Bestehen gebührend zu feiern, trafen sich am Freitag Abend 120 eingefleischte esb-ler und einige tatkräftige Unterstützer aus der Region im Ballsaal des Göbels Hotels Rodenberg zu einem Festbankett. Die Bundesvorsitzenden Uwe Hasenberg und Elke Wicke führten durch den Abend und warfen einen Blick auf die denkwürdige Geschichte des esb. Der Präses des Gnadauer Verbandes, Steffen Kern, war als Ehrengast anwesend und hielt, sichtlich bewegt vom Gesang der Sängerinnen und Sänger, das Grußwort.

Am Samstag war ganz Rotenburg „in der Hand“ des esb. Arno Backhaus zog am Vormittag durch die Innenstadt und unterhielt Besucher, Gäste und Rotenburger auf seine ganz eigene Art und Weise. Zeitgleich moderierten Steffen Kern in der Stiftskirche und Thorsten Waap in der Jakobikirche ein buntes Programm aus Chören, Bläsern, Pianisten und vielen anderen Künstlern.

Am Nachmittag wurde die Open-Air-Bühne im Schlosspark bei sonnigem Wetter zum Ort des Geschehens. Vormittags noch in der Innenstadt unterwegs, hielt Arno Backhaus die Zuschauer bei Laune und stellte weitere Acts vor, wie ein Schulblasorchester, Poetry-Slammerin Annika Hofmann oder auch den Männerchor des Sängerbezirks Blumenstein.

Albert Frey und Band ließen den Samstag schließlich ausklingen. Ca. 400 Besucher genossen sein Konzert in der Göbel Hotels Arena, in der zuvor Jonas Benedikt und sein Team Bühne und Technik aufgebaut hatten, die auch für die Festveranstaltung am Sonntag gebraucht wurden. Albert Frey spielte vielseitig – gefühlvoll, geistlich, altbekanntes und neues, sorgte aber auch dafür, dass die Stühle zur Nebensache wurden.

Und dann war es so weit. Zur Generalprobe versammelten sich am Sonntag Vormittag ca. 250 Sängerinnen und Sänger, Sarah Kaiser und Matthias Weber sowie das ERF-Team und probten ein erstes Mal alle gemeinsam, was am Nachmittag zur Aufführung kommen sollte. Die Mittagszeit verkürzte die Obersuhler Blasmusik mit einem Platzkonzert vor der sich allmählich füllenden Mehrzweckhalle, die sich als ausgezeichneter Austragungsort für das Chorfest herausstellte.

Um kurz nach 14:00 Uhr eröffnete Uwe Hasenberg den Festgottesdienst, nachdem der große Chor ein erstes Mal mit „Deine Barmherzigkeit“ (Klaus Göttler) in Erscheinung getreten war. Von da an führten Eva Herwig (Bundesvorstand) und André Maurer (Geschäftsführung) durch den Nachmittag. Der Chor setzte sich aus Mitgliedschören des esb und Sängerinnen und Sängern aus den Gemeinden in und um Rotenburg zusammen. Unter Leitung von Thomas Wagler wurden Lieder gesungen wie „Bleib nicht stehn“ (Helmut Hoeft), „Ich rufe zu dir“ (Tore W. Aas), „Für den König“ (Albert Frey), „Gehalten“ und „Leben mit dir“ (Tabea Gröll / Thomas Wagler) oder auch „Verleih uns Frieden ewiglich“ (Martin Luther). Sarah Kaiser trug durch eigene Stücke und die Mitwirkung an Chorliedern einen wesentliches Teil zur gelungenen musikalischen Darbietung bei. Matthias Hanßmann (Vorsitzender der Apis) sprach den Impuls und konnte durch seine direkte und leicht verständliche Art das Wort klar verkündigen. Nachdem Uwe Hasenberg zum Abschluss den Segen sprach, sangen der Chor und alle Zuschauer gemeinsam „Siehe, ich bin bei euch“ (Helmut Höft) und genossen ein letztes Mal auch die instrumentale Begleitung der Streicher und der Band rund um Götz Bergmann.

Alles in allem blicken wir dankbar auf ein gelungenes Chorfest-Wochenende zurück, das viel Raum bot für gute Gespräche, Gemeinschaft, Gotteslob, natürlich aber vor allem viele musikalische Erlebnisse.

Genießen Sie hier noch einmal den vom ERF aufgezeichneten Festgottesdienst in der Kurzversion.
Kurzversion ERF-Aufzeichnung Festgottesdienst 14.05.2023

Auch die lokalen Zeitungen haben über unser Programm berichtet und aufgenommene Bilder veröffentlich:

Bericht der Hessischen / Niedersächsischen Allgemeine – Samstagsprogramm in der Innenstadt
Bericht der Hessischen / Niedersächsischen Allgemeine – Albert Frey Konzert

Hier weitere Zeitungsartikel:

Mögen Sie gesegnet sein durch die musikalische Arbeit des esb!

 

zur Blog-Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

(Spamcheck Enabled)