Nr. 4 So seid nun geduldig

Startseite » Nr. 4 So seid nun geduldig

Aus dem digitalen Mitsing-Projekt: Halleluja! – Wir lassen uns doch nicht am Singen hindern!

Die aktuelle Lage stellt uns vor große Herausforderungen. Wann werden wir die Krise überstanden haben? Wann dürfen und können wir wieder (angst-)frei im Chor singen, Menschen treffen, Musik genießen, uns im öffentlichen Raum bewegen?

Auf dem Hintergrund dieser (und vieler anderer) Fragestellungen haben wir uns bei dem neuen Mitsing-Projekt für „So seid nun geduldig“ nach einem Motiv aus dem Brahms Requiem entschieden. In der Hoffnung, dass die Musik dazu beitragen kann, unser Durchhaltevermögen und den inneren Frieden zu bewahren.

Wieder sind Chorsängerinnen und -sänger und alle, die Freude am Singen haben, herzlich zum Mitsingen eingeladen.

Der Kanon „So seid nun geduldig“ wurde von Volker Nagel-Geißler nach einem Motiv aus dem Brahms Requiem geschrieben.


Hier findet ihr die Noten:

Hier könnt ihr den Kanon lernen:

Übungsvideo

Und hier könnt ihr mitsingen:

Mitsing-Video


Singen in Gemeinschaft fördert die Entwicklung und Stabilisierung gesundheitsfördernder Strukturen. Die Ambivalenz, dass ausgerechnet der lebensspendende Atem nicht frei geholt und in Form von Tönen gefahrlos abgegeben werden kann, ist schwer zu ertragen. Denn Singen im wertschätzenden Kontext eines gut geführten Chores ist Quelle für innere Sicherheit, Zufriedenheit und seelische Kraft Mit der im Chor erprobten Selbstwirksamkeit steigt unser Vermögen, die Herausforderungen einer Krise anzunehmen und gestärkt daraus hervorzugehen.

Deshalb singen wir –  damit Friede in uns beginnt!

Christiane Hrasky, Landeskantorin der Nordkirche

Cornelia Ewald, Landessingwartin der EKBO